Eltern

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Factsheet «Berner Erlebnistag Berufsbildung 2025»

Ziel und Zielgruppen

Als Eltern stellen Sie sich viele Fragen: Ist eine weiterführende Schule oder eine Berufslehre besser für mein Kind? Welcher Beruf ist der richtige für mein Kind? Mit «Rendez-vous Job» wollen wir Ihnen helfen, möglichst früh eine Antwort auf diese Frage zu finden und die Berufsbildung und deren Vorteile im Kanton Bern erlebbar machen.

Event

Klassen der 5. bis 7. Schuljahre der Volksschulen im Kanton Bern (deutsch und französisch) werden eingeladen, direkt in den überbetrieblichen Kurszentren Berufe zu erleben und konkrete Informationen zur Berufslehre zu erhalten. Die Klassen und Gruppen werden in der Arbeit im ÜK-Zentrum durch Lehr- oder andere Personen begleitet (1 - 2 pro Klasse). Die Lehrpersonen werden vor Ort mit spezifischem Zusatzmaterial bedient.

Datum

  • 12.-15. März 2024

Ablauf

  • Mittwoch, Donnerstag und Freitag, 12.-14. März 2025: Zwei Halbtagesblöcke für Schulklassen und Gruppen (in grossen Schulhäusern können aus verschiedenen Klassen je nach Interesse auch Gruppen gebildet werden), sowie einzelne Schülerinnen und Schüler (sofern die Begleitung sichergestellt ist): 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr und 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Für den Transport sind die Schulen und die Begleitpersonen verantwortlich.
  • Samstag, 15. März 2025: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr Tag der offenen Tür für Eltern / Angehörige und Schüler/innen

Wichtige Zusatzinformationen für Eltern

  • Reisekosten, die am Mittwoch/Donnerstag/Freitag höher als 10 Franken pro Schüler/in anfallen, werden durch den Verein übernommen. Eine Rückvergütung ist aber nur für Schulklassen und Schulen, nicht aber für Einzelpersonen möglich.
  • Begleitung einzelner Schüler/innen / kleinen Gruppen ist in Absprache mit den verantwortlichen Lehrer/innen auch möglich.
  • Für den Tag der offenen Türe am Samstag ist keine Anmeldung erforderlich. Die ÜK-Zentren können nach Belieben besucht werden.
  • Spezifische Informationsunterlagen für Eltern und Angehörige werden vor Ort abgegeben.